Aktuelles

Fertigstellung des neuen Parkplatz Königsberger Carré

30.06.2021 | Der Parkplatz Königsberger Carré wurde mit Abnahme der Bauleistung am 14.06.2021 fertiggestellt. Die Bauzeit betrug nach Start im Februar durch einige witterungsbedingte Zwangspausen rund 5 Monate, die den ursprünglich für Mitte April anvisierten Fertigstellungstermin nach hinten verschoben.

Details

Hochheimer Kita Pusteblume zu Besuch in der „Fasanerie in Wiesbaden“

29.06.2021 | Am Mittwoch vergangener Woche war für die künftigen Schulkinder der städt. Kita Pusteblume ein ganz besonderer Tag.

Rechtzeitig, zu diesem nicht nur für die Kinder so wichtigen Zeitpunkt, kommt die erlösende Freigabe für diverse Freizeitangebote wie z.B. die Fasanerie in Wiesbaden. Wohlbekannt und doch immer wieder neu. So viel gibt es zu entdecken und zu erleben.

Details

Felstänzer - Kletterfreizeit im Frankenjura

28.06.2021 | Geplant war eine Boulderfahrt nach Frankreich an die legendären Sandsteinfelsen bei Fontainebleau, aber da das Reisen ins Ausland sich noch sehr schwierig gestaltet, wurde aus der Fahrt einfach eine Kletterfreizeit im Hirschbachtal / Bayern.

Details

Ein (Wein)Sommer mit guten Aussichten - „Hochheimer feiert“ ein Alternativformat zum Weinfest und verteilt seine Gäste

23.06.2021| Bereits im vergangenen Jahr mussten Weinliebhaber und Fans auf eines der großen und bedeutenden Weinfeste im Rheingau verzichten und auch in diesem Jahr kann das beliebte Hochheimer Fest nicht in der gewohnten Form stattfinden.

Details

Krönungszeremonie der Hochheimer Weinmajestäten 2021/2022

23.06.2021 | Auch wenn in diesem Jahr kein Hochheimer Weinfest in gewohnter Form stattfindet, wird es dennoch ein neues Hochheimer Weinmajestäten-Trio geben. Die Krönungszeromonie wird live über den städtischen YouTube Kanal gesendet. Dieser ist öffentlich, sodass alle interessierten Personen die Krönungsfeier mitverfolgen können.

Details

Otto-Schwabe-Heimatmuseum zeigt neuen „Raum 2.0“

23.06.2021 | Am 27.6.2021 von 15 – 17 Uhr öffnet das Otto-Schwabe-Heimatmuseum nach vielen Monaten wieder für seine Besucherinnen und Besucher. In der Coronapause hat sich das Museum verändert, um besser auf die Bedürfnisse der Gäste einzugehen. Handlungsleitend war hierbei die Frage: Was braucht ein Museum heute?

Das Museum von heute soll familien- und kinderfreundlich sein und mit seinen Besucherinnen und Besuchern kommunizieren.

Details

Neu in Hochheim: handmadeART im Hummelpark - Handgemachte Unikate und witzige Ideen dazu Eintritt frei!

23.06.2021 | ein nostalgisches Weinfass wird zum Kleiderhaken, aus Silberbesteck entstehen Ohrringe, bunte Reissäcke verwandeln sich in Reisetaschen. Das sind nur einige der vielfältigen Design-Ideen, die am Sonntag, 27 Juni, in Hochheim am Main zu bewundern sein werden. In bezaubernder Kulisse, feiert „HandmadeART“ dieses Jahr Premiere - ein Marktkonzept für Design, Kunst und Genuss, veranstaltet von der Hofheimer Event-Agentur evendon. (www.evendon.de) und in Kooperation mit der Stadt Hochheim am Main, Abteilung Feste, Märkte und Veranstaltungen.

Details

Neue Rathausausstellung: Fotografien des Frankfurter Fotokünstlers Michael Spangenberg

16.06.2021 | Nach langer Pause können sich interessierte Besucherinnen und Besucher endlich wieder über eine neue Rathausausstellung freuen. Vom 28.06.2021 bis zum 22.08.2021 werden im Hochheimer Rathaus, Burgeffstraße 30, Werke des Frankfurter Fotokünstlers Michael Spangenberg präsentiert. 

Details

Online-Bürgersprechstunde

16.06.2021 | Neben den bisherigen telefonischen Bürgersprechstunden gibt es auch ein Online-Format per Facebook. Am 21. Juni um 17:30 Uhr findet die nächste Online-Sprechstunde statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können über den Link https://www.facebook.com/events/4038532559607755/ an der Veranstaltung teilnehmen. Bürgermeister Dirk Westedt wird auf seiner Bürgermeister-Facebook-Seite zu verschiedenen Themen Antworten geben. Die Fragen hierfür können entweder im Vorfeld unter dem Stichwort „Online-Bürgersprechstunde“ an info@hochheim.de bis zum 20. Juni gesendet oder während der Facebook-Übertragung live über die Kommentare-Funktion gestellt werden.

Hochheim am Main ist Fairtrade-Stadt

15.06.2021 | Hochheim am Main wurde offiziell am 14. Juni 2021 die Auszeichnung „Fairtrade-Stadt“ verliehen. Damit darf Hochheim am Main als 737. Stadt in Deutschland den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen. Die Auszeichnung nahm Herr Bürgermeister Dirk Westedt gemeinsam mit der Steuerungsgruppe Fairtrade entgegen. 

Details

Bürgersprechstunde in Hochheim am Main

14.06.2021 | Aktuell wird die monatliche Bürgersprechstunde des Bürgermeisters aufgrund der Covid-19-Situation weiterhin per Telefon durchgeführt. Am 17. Juni 2021 findet sie von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. Interessierte können in dieser Zeit beim Büro Bürgermeister unter der Telefonnummer 06146 900-101 anrufen.

Auf dem Bauernhof war ne Menge los, viele Stimmen wider erklingen…

11.06.2021 | Am vergangenen Dienstagnachmittag trafen sich bei Sonnenschein Erzieherinnen und Kinder der Regenbogengruppe mit je einem Elternteil auf dem großzügigen Außengelände der Kita „Am Apfelbaum“. 

Details