Es geht heiß her bei taste’n‘talk

1.12.2023 | Kurz vor Weihnachten wird es noch einmal gemütlich in der Hochheimer Tourist-Info & Vinothek. Ein Duft von Zimt und Nelken liegt in der Luft und stimmt auf die bevorstehenden Feiertage ein, während die Probenleiterin Dorothea Hartmann im Rahmen der Veranstaltung taste’n’talk am 19. Dezember ab 17.30 Uhr durch eine spannende Probe von fünf Hochheimer Glühweinvariationen in weiß und rot führt.

Zeig mir dein Gesicht – Porträtmalen in der Kunstsammlung

01.12.2023 | Große Kulleraugen, kleine Stupsnasen, Kussmünder - jedes Gesicht sieht anders aus. Am 13. Dezember beschäftigt sich die KinderKunstWerkstatt mit Porträts und es werden selbst Gesichter aller Art gemalt - das kann das eigene Gesicht sein oder auch das des Freundes oder der Freundin. Viel Spaß und fröhliche Gesichter sind garantiert!

Details

Ausbau der Frankfurter Straße, Eltviller Straße bis Geisenheimer Straße / Verlängerung bei Straßenbaumaßnahme: Bauzeit bis Anfang März 2024 verlängert

01.12.2023 | Das Amt für Bauen und Stadtentwicklung gibt bekannt, dass sich die Bauzeit der laufenden Straßenbaumaßnahme in der Frankfurter Straße, Eltviller Straße bis Geisenheimer Straße aufgrund zusätzlicher Arbeiten und bedingt durch die Witterung um etwa 2 Monate verlängern wird.

Details

Die Umgestaltung des Marktplatzes an der „Alten Malzfabrik“ ist erfolgreich abgeschlossen

01.12.2023 | Anfang November konnten die Bauarbeiten auf dem Marktplatz in der Innenstadt von Hochheim erfolgreich abgeschlossen werden. Mit Hilfe von Fördermitteln aus dem Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen konnte die geplante Umgestaltung des Marktplatzes innerhalb von ca. 8 Wochen Bauzeit reibungs- und problemlos umgesetzt werden.

Details

Modernisierung der Straßenbeleuchtung in der Wiesbadener Straße - Ein Schritt in Richtung Energieeffizienz

01.12.2023 | In einer nachhaltigen Initiative zur Energieeinsparung und zum Umweltschutz hat die Stadt Hochheim am Main einen weiteren Schritt unternommen: Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in der Wiesbadener Straße auf moderne LED-Technologie. Dieser Fortschritt ist Teil einer breiteren Bemühung, die bestehende Straßenbeleuchtung schrittweise auf umweltfreundliche und energieeffiziente Lösungen umzustellen.

Buntes Winterferienprogramm der Jugendarbeit Gemeinsam ins neue Jahr starten

01.12.2023 | An fünf Tagen in den Winterferien, von Donnerstag, den 04. bis Mittwoch, den 10.01.2024 jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr, bietet die städtische und mobile Jugendarbeit sowie die Schulsozialarbeit der Schulen in Hochheim ein abwechslungsreiches Winterferienprogramm an. Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren.

Online-Bürgersprechstunde des Hochheimer Bürgermeisters

01.12.2023 | Neben den Bürgersprechstunden im Rathaus, gibt es auch ein Online-Format per Facebook. Am 6. Dezember um 18 Uhr findet die nächste Online-Sprechstunde statt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können über die Bürgermeister-Facebook-Seite von Dirk Westedt an der Veranstaltung teilnehmen. Der Bürgermeister wird zu verschiedenen Themen informieren. Fragen hierfür können entweder im Vorfeld unter dem Stichwort „Online-Bürgersprechstunde“ an info@hochheim.de bis zum 5. Dezember gesendet oder während der Facebook-Übertragung live über die Kommentare-Funktion gestellt werden.

Bürgersprechstunde in Hochheim am Main

22.11.2023  |  Die Anliegen und Meinungen aller Hochheimer Bürgerinnen und Bürger sind für Bürgermeister Dirk Westedt von großem Interesse. Aus diesem Grund lädt er alle Interessierten zur offenen Sprechstunde ein.

Schließung des Bürgerbüros zwischen den Jahren

22.11.2023  |  Das Bürgerbüro im Rathaus bleibt in der Zeit vom 23.12.2023 bis zum 01.01.2024 geschlossen.

Weine, die begeistern - Catharina Mauritz zu Gast bei taste’n´talk

22.11.2023  |  Die Vinothek der Stadt Hochheim öffnete am Dienstagabend wieder ihre Türen für die beliebte taste’n´talk–Veranstaltung. Diesmal standen Weine des Domdechant Werner‘schen Weinguts im Mittelpunkt, welche in der schönen Atmosphäre der Vinothek verkostet wurden.

Weinprobe im Hochheimer Weinbaumuseum - Rotweine aus aller Welt

22.11.2023  |  Das Hochheimer Weinbaumuseum lädt am Donnerstag, dem 30. November, zur nächsten Weinprobe im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Weinbaumuseum am Abend" ein.

Geänderte Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

22.11.2023  |  Wegen einer Personalversammlung bleiben am Mittwoch, 29. November 2023, die städtischen Einrichtungen nachmittags geschlossen. Die Kindergärten, das Schulkinderhaus, das Rathaus und das Bürgerbüro sind an diesem Tag nur vormittags geöffnet.

Hochheimer Kindergärten präsentieren! Rathausausstellung eröffnet am 26.11.2023 um 11 Uhr

16.11.2023 | Unterwasserwelten, Feuerwerkbilder, Upcycle-Projekte, Künstler-Inspirationen, kuratorische Kunstauswahl und Hochheim aus Kinderperspektive – in verschiedenen Projekten entstanden in sechs Hochheimer Kindergärten unabhängige Konzepte und Ergebnisse. Die Rathausausstellung zeigt eine kunterbunte Mischung von Kreativität der kleinsten Hochheimer.