Partnerstadt Le Pontet

Le Pontet ist eine französische Stadt mit rd. 17.000 Einwohnern im Departement Vaucluse in der Region Provence Alpes-Cote d`Azur gelegen. Die Stadt grenzt an Avignon. www.ville-lepontet.com

Zu einer ersten Kontaktaufnahme mit Vertretern der Stadt Le Pontet kam es im April 1984 auf dem europäischen Gemeindekongress in Turin. Die beiden ehrenamtlichen Stadträte aus Hochheim am Main, Frau Ursula Schnell und Herr Horst Köder, trafen dort auf die damalige Stadträtin aus Le Pontet, Frau Monique Joly. Die Vertreter der beiden Städte hatten den Auftrag ihrer Gremien, nach einer möglichen Partnerstadt Ausschau zu halten. In einem ersten Gespräch stellten dabei beide Seiten fest, dass es zwischen den Städten zahlreiche Gemeinsamkeiten gibt. Nach gegenseitigem Besuch kleiner Delegationen in den zukünftigen Partnerstädten, wurde dann am 14. September 1986 von der Hochheimer Stadtverordnetenversammlung der Partnerschaftsvertrag mit der Stadt Le Pontet bekräftigt. Im Mai 1987 wurde die Städtepartnerschaft dann in Le Pontet besiegelt.

Bereits im Oktober 1988 konstituierte sich der Freundeskreis Le Pontet aus Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hochheim am Main. Ohne feste Vereinsstruktur hat er es sich zur Aufgabe gemacht, in einer freundschaftlichen Atmosphäre nicht nur über Völkerverständigung zu reden, sondern diese auf lokaler Ebene in die Praxis umzusetzen. Der Freundeskreis trifft sich drei- bis viermal jährlich, sowohl um anstehende Begegnungen mit Le Pontet vorzubereiten, als auch zum geselligen Beisammensein und zum Bericht über durchgeführte Reisen, Begegnungen und Veranstaltungen. Sprecher des Freundeskreises ist Georg Schäfer. Über aktuelle Vorhaben können sich Interessierte bei Georg Schäfer unter der Telefon Nummer +49 6146 4596 informieren.

Klaus-Dieter Jung

Klaus-Dieter Jung (Bürger- und Vereinsreferent)

Amt für Stadtmarketing, Kultur und Vereine

Telefon: +49 6146 900-107
Fax: +49 6146 900-199
E-Mail: klaus-dieter.jung@hochheim.de
Gebäude: Rathaus, Burgeffstraße 30 / Le Pontet-Platz
65239 Hochheim am Main
Zimmer-Nr.: 105, 1.OG