Mit Demenz leben Informationsabend zum Welt-Alzheimertag

Vergesslich sind wir alle manchmal. Doch wann ist Vergesslichkeit gerade bei älteren Menschen der erste Bote einer Erkrankung? Dies ist eine Frage, die sich Betroffene und deren Angehörige häufig stellen. Wie kann ich Gewissheit bekommen? Wie geht es weiter? Wo finde ich Hilfe? Das sind mögliche weitere Fragen.

Nach dem großen Zuspruch der Informations-veranstaltung im vergangenen Jahr veranstaltet die Kolpingfamilie Hochheim erneut einen Informationsabend zum Welt-Alzheimertag in Kooperation mit der Stadt Hochheim am Main und dem Caritasverbandes Main-Taunus.

Der Titel Mit Demenz leben weist auf die Veränderungen und die damit verbundenen Herausforderungen im täglichen Zusammenleben hin. Und auch für unsere Gesellschaft ist Demenz ein Zukunftsthema. Es wird immer mehr ältere Menschen und somit mehr an Demenz erkrankte Menschen geben. Menschen mit Demenz brauchen ein verständnisvolles Klima und die Solidarität ihrer Mitbürger.

Ziel der Veranstaltung ist, die Erkrankung Demenz besser zu verstehen und über Möglichkeiten der Unterstützung zu informieren.

Dr. Dr. Klaus-Peter Reetz, Facharzt für Innere Medizin und Klinische Geriatrie erläutert Krankheitsbilder, Diagnose und Behandlung von Demenzerkrankungen.

Petra Kunz von der Fachstelle Demenz und dem Beratungsbüro Älter Werden des Caritasverbandes Main-Taunus zeigt auf, wo Betroffene und Angehörige Rat und Hilfe finden.

Vor Beginn der Vorträge und in der Pause können sich die Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Info-Ständen informieren. Die Buchhandlung Eulenspiegel ist mit einem Büchertisch vertreten.

Für Getränke und für einen kleinen Imbiss ist seitens der Kolping gesorgt.

Mit Demenz leben

Informationsabend zum Welt-Alzheimertag

20.09.2017 ab 18:00 Uhr ( Einlass 17:30 Uhr )

im Gemeindezentrum St. Bonifatius,