Präventionsrat

Über den Präventionsrat wurden unter anderem die Aktionen "Wir helfen Kindern" und "Sicherheitsberater für Senioren" in Hochheim am Main umgesetzt. Der Präventionsrat kümmert sich um vielfältige Angelegenheiten im Bereich der Prävention und der allgemeinen Sicherheit.

Aktionen

  • "Wir helfen Kindern"

Diese Aktion beinhaltet die Schaffung von Anlaufstellen für Kinder in Notsituationen. Das kann ein aufgeschrammtes Knie sein, die Notwendigkeit ein Telefonat zu führen, aber möglicherweise auch die Flucht vor anderen Kindern oder Erwachsenen, die Kinder in irgendeiner Form bedrängen. Zu den Anlaufstellen gehören Geschäfte, Büros und öffentliche Einrichtungen, die auf dem Schulweg liegen.

  • "Sicherheitsberater für Senioren"

Die Sicherheitsberater für Senioren informieren über Straftaten, die sich überwiegend gegen ältere Mitbürger richten, zum Beispiel Enkeltrick, Schockanruf, falsche Handwerker usw. Aufgezeigt werden  einfache Grundregeln und Möglichkeiten mit denen diese Straftaten verhindert werden können.

  • Präventionsrat

Mehr Informationen hier