10-jähriges Jubiläum der Nachbarschaftshilfe

Die Nachbarschaftshilfe wurde 2016 10 Jahre alt.

Geboren aus einer Idee des Amtes für Soziales der Stadt Hochheim am Main wurde sie von Rita Kranz und 5 Mitstreiterinnen 2006 gegründet.

In der Zwischenzeit ist die Mitgliederanzahl auf 70 Personen angewachsen. Die Nachbarschaftshilfe ist personell und inhaltlich mit Ihren Mitgliedern gewachsen und führte in der Vergangenheit auch verschiedene Projekte, wie zum Beispiel die beliebten Secondhandmodenschauen durch. Auch eine Schuldnerberatung wird jeden ersten Montag im Monat im Rathaus angeboten, Tafelfahrer holen Lebensmittel für Senioren ab, die nicht mehr zur Tafel fahren können und das InterNETTcafé steht für jung und alt zur Verfügung.

Angefragt werden von den Hochheimern immer häufiger Fahrdienste mit PKW und Begleitdienste, sowie Unterstützung bei organisatorischen Angelegenheiten.

Briefe an Behörden, Bewerbungsunterstützung, Ablage, Einsätze als „Ersatzoma“, Beratung für PC und Handy, Blumengießen im Urlaub und vieles mehr können die ehrenamtlichen Helfer bieten und werden nachgefragt.

Aus vielen kurzfristigen Hilfseinsätzen haben sich mittlerweile dauerhafte Hilfsbeziehungen und viele Freundschaften ergeben.

Das Engagement der Nachbarschaftshilfe wurde bereits 2012 mit einem Preis des Main-Taunus-Kreises ausgezeichnet.

Als Dankeschön für 10 Jahre Geben und Nehmen hat die Stadt Hochheim eine Planwagenfahrt durch die Weinberge veranstaltet. Bürgermeister Westedt bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und vor allem bei Rita Kranz, die die Nachbarschaftshilfe aus der Taufe hob.

Eine Weinprobe war natürlich auch dabei und Winzer Wirschinger erzählte einiges über den Weinbau in Hochheim. Zum Schluss klang der Abend bei einem gemütlichen Zusammensein im Weingut Preis aus.

Weitere Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen und können sich gerne bei der Stadt Hochheim melden.