Sicher unterwegs im Internet und den Neuen Medien

Wo lauern Gefahren und wie kann man sich schützen - Vortrag des Internetcafes Hochheim

Internet und neue Medien sind für viele im Alltag nicht mehr wegzudenken. Zum Beispiel online einkaufen, Fotos und Videos zu teilen, mit der Familie kostenlos via Skype Bildtelefonie in Kontakt zu bleiben, Urlaubsreisen bequem von zu Hause aus zu buchen, Musik zu hören und herunterzuladen, Informationen zu recherchieren- all dies bereichert den Alltag.

Für Kinder und Jugendliche ist das selbstverständlich und auch immer mehr Senioren wissen das zu schätzen.

Doch welche Gefahren lauern dabei? Was passiert mit meinen Daten? Ist mein PC sicher? Welche Risiken gehe ich in sozialen Netzwerken ein und wie kann ich mich schützen?

Welche Betrugsphänomene gibt es und was kann ich tun, wenn etwas passiert ist?

 

All diese Fragen kommen bei einem Vortrag des Internetcafes auf den Tisch und werden von Markus Wortmann, Kriminologe und Polizeiwissenschaftler, Verein Sicheres Netz e.V. kompetent beantwortet.

Es werden Tipps und Tricks weitergegeben, die für jeden, ob Anfänger oder Poweruser, jung oder alt hilfreich sind.

Denn je besser jeder über Nutzen und Gefahren im Netz Bescheid weiß, desto eher lassen sich Risiken minimieren.

 

Weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe und zum Internetcafe findet man auf der Internetseite  www.hochheim.de

Ansprechpartner bei der Verwaltung: Ulrike Krommenacker, Tel: 06146 900151, ulrike.krommenacker@hochheim.de