Internetcafe Hochheim am Main Der Verein Sicheres Netz überreicht einen Schecks in Höhe von 1500 € für das Internetcafe an die Stadt Hochheim am Main

Seit nunmehr 3 Jahren können Bürgerinnen und Bürger im Internetcafe bei Seniorenzentrum EVIM an der Malzfabrik kostenlos surfen, skypen, Bewerbungen schreiben und vieles mehr. Internetpaten der Nachbarschaftshilfe begleiten die Besucher falls gewünscht bei den Aktivitäten und zeigen auch Neulingen, was man im Netz so alles machen kann. Im Vordergrund steht, Bürgerinnen und Bürger auf dem Weg ins Netz zu begleiten.

Seit Kurzem kann man auch das eigene Tablet oder den eigenen Laptop mitbringen, um Probleme mit den dort installierten Programmen und deren Einstellungen zu klären.

Auch der Aspekt Sicherheit spielt eine große Rolle.

Markus Wortmann, Geschäftsführer des Vereins Sicheres Netz Hilft e.V. überreicht am Mittwoch, den 28. Dezember einen Scheck in Höhe von 1500.-€ an Herrn Bürgermeister Westedt, um das Projekt Internetcafe zu unterstützen.

Markus  Wortmann, selbst Referent bei der Veranstaltung: „Sicher unterwegs im Internet und in den neuen Medien“, die vom Internetcafe am 22. November veranstaltet wurde, lernte dabei das Hochheimer Projekt Internetcafe kennen. Er bezeichnete das Kooperationsprojekt der Nachbarschaftshilfe und des EVIM Seniorenzentrum als gelungene Einrichtung

Das Internetcafe plant auch in 2017 weitere Veranstaltungen, auch zum Thema Sicherheit im Netz.

Ansprechpartner bei der Stadt Hochheim:

Ulrike Krommenacker, Amt für Jugend, Senioren und Soziales, Tel: 06146 900158, E-Mail: ulrike krommenacker@hochheim.de