Handy, Smartphone und WhatsApp sicher nutzen- Tipps und Tricks Vortragsreihe Sicherheit des Internetcafés Hochheim

Handys und Smartphones sind für viele im Alltag nicht mehr wegzudenken. Das Smartphone ist laut der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016 erstmals das meistbenutzte Gerät für den Internetzugang. Für Kinder und Jugendliche ist das selbstverständlich und auch immer mehr Senioren wissen das zu schätzen.

82% der 50 - 69-jährigen und immerhin fast die Hälfte der über 70-jährigen, so die Studie, sind online.

Mit Familie und Freunden zu telefonieren, Fotos und Videos zu teilen, mit der Familie kostenlos via Skype Bildtelefonie in Kontakt zu bleiben, Musik zu hören und herunterzuladen, Informationen zu recherchieren- all dies bereichert den Alltag.

Doch welche Gefahren lauern dabei? Was passiert mit meinen Daten?

Welche Sicherheits-Einstellungen soll ich wählen? Brauche ich einen Virenschutz? Was tun bei Diebstahl? Wie nutze ich WLan-Netze? Welche Apps sind sinnvoll und wie installiere ich Apps? Gibt es Kostenfallen?

Welche Datenschutzeinstellungen sind bei WhatsApp sinnvoll? Wie geht Gruppenchat? Gibt es Alternativen zu WhatsApp?

Weitere Informationen zur Nachbarschaftshilfe und zum Internetcafe findet unter www.hochheim.de

Ansprechpartner bei der Verwaltung:

Ulrike Krommenacker, Tel: 06146 900151, ulrike.krommenacker@hochheim.de