Anmeldung & Gebühren

Alle Informationen rund um Anmeldung, Gebühren und Leihfristen

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt persönlich in der Stadtbücherei. Kinder und Jugendliche unter achtzehn Jahren benötigen das schriftliche Einverständnis eines Erziehungsberechtigten. Namens- und Wohnortwechsel sollten schnellstmöglich mitgeteilt werden.

Gebühren

Die Gebühr für einen Leseausweis wird ab Anmeldung für die folgenden zwölf Monate erhoben.

• Leseausweis Erwachsener 15,00 Euro
  • Familienausweis 20,00 Euro
  • Kinder bis 18 Jahre sind kostenfrei

Ausleihfrist

Die Ausleihfrist beträgt sechs Wochen für alle Medien (Bücher, Hörbücher, CDs, Videos und Zeitschriften). Es gibt keine Begrenzung, wie viele Medien gleichzeitig ausgeliehen werden dürfen.

Verlängerung

Medien können telefonisch, im Online-Katalog, per E-Mail oder auch persönlich um weitere sechs Wochen verlängert werden, sofern diese nicht von einem anderen Leser vorgemerkt sind. Die Ausleihfrist aller Medien kann maximal zweimal verlängert werden.

Versäumnisgebühren

Zur Zeit gibt es in der Stadtbücherei Hochheim keine Versäumnisgebühren. Falls nach der dritten schriftlichen Mahnung die fälligen Medien immer noch nicht zurückgegeben wurden, müssen diese in Rechnung gestellt werden.