Radwegeplanung in Hochheim – Ergebnis der Befragung

05.09.2024  |  Wie bereits berichtet, führt die Stadt Hochheim am Main eine Überplanung der Radverkehrsinfrastruktur durch. Inhalt dieser Planung soll unter anderem sein, die bestehende und künftig erforderliche Radinfrastruktur an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen und zukunftsorientiert weiter zu planen. Ergebnisse finden sich in der pdf-Datei am Ende dieser Seite.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung mit einer Abfrage von Gewohnheiten, Sicherheitsgefühl und neuen Projekten, wurde in der Zeit vom 08. März 2024 bis zum 12. April 2024 durchgeführt.

Insgesamt haben 831 Personen an der Umfrage teilgenommen, davon die meisten im Alter zwischen 31 bis 60 Jahren. Dabei wird das Fahrrad von den Hochheimern mit Abstand am häufigsten für Fahrradtouren, Radsport oder andere Freizeitaktivitäten sowie zum Einkaufen genutzt.

Die Umfrage zeigt, dass eine deutliche Mehrheit Spaß am Radfahren in Hochheim hat und ist auch der Ansicht, dass Ziele mit dem Rad gut erreicht werden können. Die Tatsache, dass sich noch nicht alle beim Radfahren sicher fühlen und es zu Konfliktsituationen mit Fußgängern und Autofahrern kommt, wird im neuen Konzept Berücksichtigung finden.

Hierbei wird auf die Benennung der gefährlichen Stellen ein besonderes Augenmerk gelegt. Dabei finden die Frankfurter Straße im Zusammenhang mit dem Berliner Platz die häufigsten Nennungen, was sich auch bei den Planungsvorhaben zeigt. Beide Punkte befinden sich bereits in der Überplanung und die Frankfurter Straße bereits in der Umsetzung, mit dem Schwerpunkt Entschleunigung. Ebenfalls von großer Bedeutung ist für die Teilnehmer bei den Planungsvorhaben der Ausbau des Dammwegs in Richtung Kostheim. Die Ergebnisse werden auf der städtischen Internetseite komplett zur Verfügung gestellt.

„Ich möchte herzlich mich für die Teilnahme an der Umfrage und auch die zugehörigen Nachrichten per E-Mail bedanken“, sagte Bürgermeister Dirk Westedt. „Nur dank dieser Teilnahme kann gemeinsam ein passendes Konzept für unsere Stadt erarbeitet werden.“

Die Ergebnisse werden nun gemeinsam mit dem Planungsbüro in die neue Radverkehrsplanung eingearbeitet und auch die Anmerkungen und Priorisierungen in der weiteren städtischen Planung berücksichtigt.

Ergebnisse als pdf-Datei: