Blind Date – Eine Weinprobe aus schwarzen Gläsern bei taste’n’talk im April

04.04.2024  |  Bei taste’n’talk am 16. April 2024 um 17.30 Uhr werden der Geruchs- und Geschmackssinn gehörig auf die Probe gestellt. Diesmal können die Teilnehmer in der Hochheimer Tourist-Info & Vinothek, Burgeffstraße 30, an einer Blindverkostung unter Beweis stellen, wie gut es um die beiden Sinne steht.

Farbenfroher Frühling – KurzFührungen in der Kunstsammlung

04.04.2024  |  Farben sind das größte Wirkungsmittel in der Kunst. Welche Bedeutungen verbergen sich hinter ihnen? Wie haben sich diese im Laufe der Zeit verändert?

Flummi, Feder, Actionfigur - Ein Stillleben mit Papier und Bleistift zaubern

04.04.2024  |  Ein Flummi, eine Feder, eine Actionfigur, eine Banane: ein Stillleben kann so gut wie alles sein. Es sollte nur „still leben“, also eigentlich nicht leben.

BMX Bahn Action in der ersten Osterferienwoche

04.04.2024  |  Die mobile und städtische Jugendarbeit startete mit vier aktionsreichen Tagen in die Osterferien und bot zahlreichen Teenies die Möglichkeit, an der örtlichen BMX-Bahn zu bauen und diese gleichzeitig auszuprobieren.

Online-Bürgersprechstunde des Hochheimer Bürgermeisters

03.04.2024  |  Neben den Bürgersprechstunden im Rathaus, gibt es auch ein Online-Format per Facebook. Am 8. April um 18 Uhr findet die nächste Online-Sprechstunde statt.

Abfallentsorgung nach den Osterfeiertagen

27.03.204 | Nach Ostermontag verschieben sich die Leerungstage der Restmüllbehälter um jeweils einen Werktag nach hinten. Anstatt am Montag, den 01. April, erfolgt die Leerung am Dienstag, den 02. April. Der letzte Leerungstag erfolgt entsprechend am Samstag, den 06. April. Aufgrund der zeitlich strengen Tourenplanung an den Feiertagen können Tonnen nicht nachträglich geleert werden.

Diese und weitere Informationen können im aktuellen Abfallkalender 2024 oder in der Webseite www.hochheim.mein-abfallkalender.online nachgelesen werden. Für Mobilgeräte ist die Abfall App „Mein Abfallkalender“ im Google Playstore oder App Store verfügbar.

Letzter Straßenendausbau im Wohngebiet Schänzchen III beginnt

27.03.2024 | Ab dem 08. April 2024 beginnt der letzte Straßenendausbau im Wohngebiet Schänzchen III. Der Endausbau wird in Teilabschnitten durchgeführt, damit nicht alle Straßen gleichzeitig betroffen sind.

Osterpräsente in der Tourist-Info & Vinothek Hochheim

22.03.2024 | Wer noch ein schönes Ostergeschenk oder kleines Mitbringsel sucht, wird in der Hochheimer Vinothek in der Burgeffstraße 30 fündig. Die Mitarbeiterinnen halten hübsch verpackte Osterpräsente mit regionalen Produkten wie z.B. einen leckeren Erdbeer-Prosecco-Furchtaufstrich und fair gehandelte Osterprodukte bereit.

Dabei gilt es noch zu beachten, dass die Tourist-Info & Vinothek Hochheim vom 29. März bis 1. April 2024 geschlossen bleibt. Alle Infos und Öffnungszeiten finden sich unter dem Suchwort „Vinothek“ auf www.hochheim-tourismus.de.

Eine süße Verführung in der Hochheimer Vinothek

22.03.2024 | In der Vinothek der Stadt Hochheim am Main konnten dieses Mal bei Taste’n´talk Wein und Schokolade probiert werden, denn beides sind seit Jahrhunderten beliebte und geliebte Genussmittel, denen außerdem gesundheitsförderliche Inhaltsstoffe zugeschrieben werden. Zusammen mit Jürgen Brand von der Confiserie Kunder in Wiesbaden konnte die Mitarbeiterin der Vinothek Annette Poweleit zeigen, dass Wein und Schokolade gut zusammenpassen und durch ihre Kombination ein unvergessliches Geschmackserlebnis bieten.

Osterferien der Stadtbücherei

22.03.2024 | Die Stadtbücherei Hochheim macht eine kurze Osterpause. Von Gründonnerstag, 28. März, bis einschließlich Samstag, 6. April, bleibt die Bücherei geschlossen. Letzter Ausleihtag vor den Osterferien ist Mittwoch, 27. März 2024. Die Stadtbücherei ist an diesem Tag noch einmal von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Weinvielfalt vom Bodensee

20.03.2024 | Das Hochheimer Weinbaumuseum lädt am Gründonnerstag, dem 28. März, erneut zur Veranstaltungsreihe „Weinbaumuseum am Abend“ ein. Die thematische Weinprobe beginnt um 19.30 Uhr. Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Aufruf für Wahlhelferinnen und Wahlhelfer Europawahl am 09. Juni 2024

20.03.2024 | Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden alle fünf Jahre statt. In Deutschland wird die Wahl am Sonntag, 09. Juni 2024, stattfinden.

Details

Osterspaziergang mal anders: Die Hochheimer Museen laden zur Besichtigung und Führungen ein

20.03.2024 | Die Hochheimer Kunstsammlung, das Hochheimer Weinbaumuseum und das Otto-Schwabe-Heimatmuseum laden am Ostersonntag, 31. März 2024, mit Öffnungszeiten und Führungen zum Besuch ein. Von 15 bis 17 Uhr bieten sich die drei Museen als Ziel für den Osterspaziergang an.

Radwegeplanung in Hochheim – Befragung läuft noch bis zum 12.04.2024

19.03.2024 | Wie bereits berichtet, führt die Stadt Hochheim eine Überplanung der Radverkehrsinfrastruktur durch. Inhalt dieser Planung soll unter anderem sein, die bestehende und künftig erforderliche Radinfrastruktur an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen und zukunftsorientiert weiter zu planen.