Partnerstadt Mikulov

Mikulov ist eine tschechische Stadt mit rd. 7.500 Einwohnern in Südmähren. Die Stadt liegt im Süden Tschechiens an der Grenze zu Österreich und ist Zentrum des Weinanbaus.

Seit 2014 befassen sich die Verantwortlichen der Stadt Mikulov mit dem Aufbau einer offiziellen Partnerschaft mit der Stadt Hochheim am Main. Die Beziehungen und Verbindungen zwischen den beiden Städten existieren aber schon länger. Erste Kontakte gab es bereits im Jahre 2004, anlässlich des Besuchs einer Delegation aus Mikulov in Hochheim am Main, bei dem auch erste Gespräche über eine mögliche Partnerschaft geführt wurden.

Waren diese Überlegungen zunächst noch sehr allgemein, haben sie jedoch im Laufe der Zeit klare Konturen erhalten. Einige gegenseitige Besuche auf kommunalpolitischer Ebene, ein bereits gut funktionierender Austausch zwischen der Spielvereinigung 07 Hochheim und dem Fußballverein in Mikulov, sowie der einmütige Ratsbeschluss der Stadt Mikulov vom 26. Februar 2019 eine Städtepartnerschaft mit Hochheim am Main einzugehen, sind positive Ergebnisse der bisherigen Bemühungen für eine Städtepartnerschaft zwischen Mikulov und Hochheim am Main. In der Stadtverordnetenversammlung am 5. September 2019 hat auch die Stadt Hochheim am Main offiziell beschlossen, die Städtepartnerschaft mit Mikulov einzugehen. Am 28. Mai 2022 wurden die entsprechenden Dokumente dann zunächst in Mikulov und im Spätsommer in Hochheim am Main unterzeichnet.

Mikulov mit seinen rd. 7.500 Einwohnern befindet sich im Süden von Tschechien in der Region Südmähren. Mikulov liegt etwa 50 Kilometer von Brünn entfernt und Dank seiner Lage an der Grenze zu Österreich verfügt die Stadt über eine sehr gute Verkehrsanbindung. Im Umkreis von 100 Kilometer gibt es gleich drei internationale Flughäfen (Brünn, Bratislava und Wien). Mikulov ist eine lebendige Kommune mit Wirtschaftskraft. Die Grenze zu Niederösterreich ist nur wenige Kilometer entfernt. Eine ganz besondere Gemeinsamkeit verbindet die beiden Städte: der Weinanbau. Weinreben wurden in der Region schon zu Zeiten des Großmährischen Reichs angebaut. Heute zählt Mikulov zu einem der wichtigsten Zentren des südmährischen Weinanbaus. Mikulov verfügt über zahlreiche Hotels und Pensionen. Im reichhaltigen Kulturkalender von Mikulov findet jeder etwas. Von Januar bis Dezember ist die Stadt ein pulsierendes Kulturzentrum mit Festivals, Konzerten und Theatervorstellungen. Höhepunkt ist das jährlich im September stattfindende Weinlesefest, das über drei Tage stattfindet und weit mehr als 60.000 Besucher zählt. In der näheren Umgebung von Mikulov gibt es mehrere Naherholungsgebiete und zudem verfügt Mikulov über zahlreiche ausgebaute und erschlossene Rad- und Wanderwege.

Ziel der Partnerschaft soll es sein, eine dauerhafte Beziehung zwischen den beiden Städten aufzubauen. Ein weiteres Ziel bei allen bisherigen Überlegungen und Gesprächen war und ist es aber auch, dass sich die Vereine und Schulen, auf beiden Seiten, aktiv in einer zukünftigen Städtepartnerschaft einbringen und mit gemeinsamen Veranstaltungen und Besuchen diese Städtepartnerschaft bereichern.

Städtepartnerschaften waren und bleiben die wichtigste und größte Friedensbewegung in Europa. Sie haben nach dem zweiten Weltkrieg wesentlich zur Verständigung und Versöhnung von Deutschland und Frankreich beigetragen. Dank der Partnerschaften mit osteuropäischen Städten wurde der Eiserne Vorhang durchlässiger und nach dem Fall der Mauer die Wiedervereinigung Europas leichter. Deshalb brauchen wir auch in Zukunft in unserer globalisierten, konfliktträchtigen, sich verändernden Welt stabile Städtepartnerschaften, die Menschen verbinden und von Menschen mit Leben erfüllt werden