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Stadtpolitik

Bürgermeister

Der Bürgermeister Dirk Westedt, ist seit 01.10.2014 im Amt. Sollten Sie Fragen oder Anregungen für den Bürgermeister haben, steht Ihnen dieser unter dirk.westedt@hochheim.de zur Verfügung.

Gremien der Stadt

Informieren Sie sich über die wichtigsten Gremien der Stadt Hochheim am Main. Die Stadtverordnetenversammlung, der Magistrat, Ortsbeirat etc. Alle weiteren Informationen zu den Gremien der Stadt Hochheim am Main erhalten Sie in unserem Ratsinformationssystem.

Ratsinfo

Der Sitzungsdienst wird mit Hilfe eines Sitzungsdienstprogrammes unterstützt. Das Programm ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, wie auch den Mandatsträgern auf den Internetseiten unseres Softwareanbieters die Tagesordnungen zu den Sitzungen, einzelne Tagesordnungspunkte sowie die Protokolle, einzusehen und sich frühzeitig über die anstehenden Themen zu informieren. Der Magistrat möchte mit diesem virtuellem Medium das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Selbstverwaltung fördern.

Hier kommen Sie zu den Seiten unseres Ratsinformationssystemes

Ortsrecht

Die Stadt Hochheim ist in ihrem Gebiet, ausschließlicher und eigenverantwortlicher Träger der öffentlichen Verwaltung. Für die Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft kann die Stadt Hochheim am Main Satzungen erlassen. Die Satzungen werden in der Hochheimer Zeitung amtlich bekannt gemacht. Die Satzungen haben Auswirkungen auf alle Einwohnerinnen und Einwohner.

Hier kommen Sie zu den Seiten unseres Ratsinformationssystemes in dem Sie alle gültigen Satzungen aufgelistet finden.

Finanzen

Nachdem die Hess. Gemeindeordnung (HGO) durch Gesetz vom 31.01.2005 geändert und darin bis spätestens zum 01.01.2009 die Einführung der sog. Doppik vorgeschrieben wurde, hat die Stadt Hochheim am Main bereits zum 01.01.2007 ihr Rechnungswesen dahingehend erfolgreich umgestellt.

Haushaltskonsolidierung

Mit Hilfe des Projektes Haushaltskonsolidierung will die Stadt Hochheim am Main ihren Haushalt ausgleichen und damit ihre dauernde Leistungsfähigkeit sichern. Während des einjährigen Verlaufs finden Sie hier Informationen und Möglichkeiten zur Beteiligung als Bürgerin und Bürger. In chronologischer Reihenfolge sind alle Berichte, Informationen und Zwischenergebnisse für Sie bereitgestellt.

Über Facebook und Twitter informieren wir Sie ebenfalls regelmäßig. Bei Facebook posten wir ab sofort alle Infos das Thema Haushaltskonsolidierung betreffend unter dieser sogenannten Veranstaltung, damit dort alles zusammengefasst dargestellt und für jeden gut nachvollziehbar ist. Neben unserer eigenen Twitter-Seite finden sich unter dem Hashtag #Haushaltskonsolidierung ebenfalls die Infos.

Falls Sie Fragen zum Projekt und zum Verlauf haben oder wissen möchten, wie Sie sich aktiv beteiligen können, haben Sie auch die Möglichkeit uns eine E-Mail an info@hochheim.de zu senden oder unter 06146 900-0 anzurufen. Von Seiten der Firma arf stehen die Herren Christian Dülk (Handy: 0162 2121947, E-Mail: christian.duelk@arf-gmbh.de) und Martin Gröll (Handy: 0162 212 1934, E-Mail: martin.groell@arf-gmbh.de) zur Verfügung.

Wahlen 2016

Hier bilden wir die Wahlergebnisse 2016 ab.